Ausstellung an der Stadtmauer 2023

Ein breites Spektrum aus dem Bereich der Fotografie möchte der Schrobenhausener Fotoclub am kommenden Sonntag, 21. Mai, von 10 bis 17 Uhr, einem großen Publikum präsentieren. In diesem Jahr findet die Werkschau wieder im vollen Umfang statt, was in den zurückliegenden drei Corona-Jahren so nicht möglich war.

„Nach der Corona-Zwangspause und einer etwas reduzierten Ausstellung im vergangenen Jahr möchten wir nun wieder eine ansprechende Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit unseren Fotofreunden aus der Partnerstadt Perg in Oberösterreich auf die Beine stellen“, sagt der Vorsitzende der Schrobenhausener Lichtkünstler, Herbert Haas. Insgesamt 15 Mitglieder des Fotoclubs Schrobenhausen und deren Fotofreunde aus Perg zeigen im Pflegschlossgarten mehr als 100 ihrer beeindruckendsten Bilder. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Akt- und Porträtfotografie sowie auf Landschafts-, Architektur-, Luft-, Makro-, Tier- oder Nachtaufnahmen und vieles andere mehr freuen.

Für das leibliche Wohl sorgt nach Haas‘ Angaben Burgers Hofladen aus Waidhofen, der die Besucher mit Getränken und Leckereien vom Grill versorgt. Zudem gibt es am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen. „Somit möchten wir euch ein Rundumpaket anbieten, damit viel Zeit für das Betrachten und Studieren der Bilder bleibt“, wirbt Haas für die Ausstellung. Beim Essen oder dem einen oder anderen Getränk könne jeder Besucher auch das Gespräch mit den anwesenden Fotografen suchen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über die zeitgleich stattfindende Maidult in der Altstadt zu bummeln oder dem Europäischem Spargelmuseums einen Besuch abzustatten – vielleicht mit einem anschließenden Spargelessen in Schrobenhausen, so Haas.

Eröffnet wird die Fotoausstellung an der Stadtmauer, die im Rahmen des Museumsfestes zum internationalen Museumstag stattfindet, am Sonntag um 10 Uhr. Bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Quelle: www.donaukurier.de